Samstag, 30. April 2016

Rio de Janeiro


Eines der Highlights des Aprils war mein Rio Flug. Ich wollte zu Emirates Zeiten immer schon nach Rio, bekam es nur leider nie. Nun habe ich im ersten Monat beim Kranich direkt schon Rio im Plan.
Eine Kollegin aus dem Lehrgang war mit dabei und ich hatte mir ein paar Punkte rausgesucht, die ich gerne sehen wollte.



Der Flug war sehr angenehm, wer mich kennt weiß, dass ich Portugisisch liebe, eine tolle Sprache!
Wir landeten früh morgens in Rio de Janeiro und bekamen einen tollen Sonnenaufgang während der Busfahrt zum Hotel geboten.



Es ging zuerst zum Frühstück, dann kurz auf ein Nickerchen ins Bett und dann an den Strand, die Copacabana. Ich habe ja schon viel erleben dürfen auf der Welt, aber jetzt in Rio zu stehen konnte ich dann doch nicht so wirklich glauben.



Wir sonnten uns etwas und genossen die Zeit und Wärme.
Abends trafen wir uns mit der Crew auf ein paar Caipis an der Bude direkt gegenüber vom Hotel (wie praktisch) um dann ins Copacabana Palace essen zu gehen.
Hier befindet sich eine der besten Churascarien der Stadt.
Kurz zur Erklärung: Eine Churascaria beschreibt ein Buffet Restaurant, in dem der Fleischanteil direkt am Spieß von Tisch zu Tisch gebracht wird und man sich, je nach Wunsch, eine Scheibe abschneiden lassen kann.

Ich gehe nicht oft bei solchen Crew Treffen mit, denn es sind immer ein/zwei Leute dabei, die an allem etwas auszusetzen haben oder generelle Meckertanten sind. Umso seltener ist auch die Größe unserer Gruppe, denn wir waren 15 Leute, also fast die ganze Crew.

Nach ein paar Bierchen und leckerem Essen kugelten wir zu unserer Caipi Bude zurück, wo wir am Ende auch versackt sind...

Am nächsten Morgen ging es früh los, um 08.30h trafen wir uns mit der Kabinenchefin und ein paar Kollegen zu einer Stadttour, die im Vorfeld organisiert wurde.
Punkt 1 war, wie konnte es in Rio anders sein, die Christo Redentor Statue. Wir fuhren mit einer schmucken Zahnradbahn den Berg hinauf und freuten uns über das schöne Wetter.
Oben angekommen bot sich uns ein toller Ausblick.













Die Statue an sich ist vergleichbar mit der Freiheitsstatue in NewYork, man erwartet eine Riesenstatue und sieht dann "nur" knapp 30m. Nichts destotrotz sehr beeindruckend, zumal die Statue zu einer Zeit erbaut wurde, als es nur wenig technische Möglichkeiten zur Hilfe gab...






Weiter ging in ein Künstlerviertel nach Santa Theresa, auf verschiedene Aussichtsplattformen mit tollem Rundumblick auf Rio und Co hin zu einem alten Anwesen, welches im italienischen Palazzo Stil gebaut wurde. Im Inneren befand sich ein Freilufttheater sowie ein kleines Cafe, in dem wir Rast machten.






Das Ende der Tour lag auf dem Hippie Markt, der jeden Sonntag von Kunst bis Essen alles anbietet, was das Herz begehrt.
Ein Teil der Gruppe fuhr zurück ins Hotel, der Rest schlenderte am Ipanema Beach entlang, mit Caipis in der Hand natürlich :-)
Von hier aus sahen wir auch den Sonnenuntergang, gingen eine Kleinigkeit essen und spazieren die ganze Copacabana (1,5h) zurück zum Hotel.





Der nächste Tag galt dem Relaxen, denn spät Abends wartete der Bus zum Flughafen auf uns.
Ich nutzte den Tag um mir einen so richtig schönen Sonnenbrand auf den Beinen zu holen...
Ich zehre immer noch davon, knapp zwei Wochen danach...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen